Auf den Hintergrund jahrelanger massiver Subventionierung der Gewächshausindustrie in Russland ist die lokale Produktion von Gewächshausgemüse stark angestiegen. Doch dieser Ansatz zum Geschäft, vor dem Hintergrund der aggressiven Politik des Landes gegenüber seinen Nachbarn und der EU sowie der zunehmenden staatlichen Unterstützung für offen rassistische und nationalistische Stimmungen im Land, hat zu äußerst bedauerlichen Ergebnissen geführt.
Angesichts des zunehmenden Xenophobie gegenüber anderen Nationalitäten haben viele Arbeitsmigranten, die in Russland tätig waren, das Land verlassen. Darüber hinaus haben auch viele Russen ihr Land verlassen, aus Angst vor Einberufung zum Krieg gegen die Ukraine oder als Protest gegen die imperialistische und repressive Politik des russischen Regimes. Viele Russen sind bereits im Krieg gegen die Ukraine ums Leben gekommen. Dadurch hat sich sowohl die Arbeitskraft als auch die Verbraucherbasis im Land verringert, was sich negativ auf die lokale Gewächshausindustrie ausgewirkt hat.
In den sozialen Medien ist ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie jemand eine Mülldeponie im Bezirk Luchowizki in der Region Moskau mit Hunderten von Tonnen frischen Gewächshausgurken filmt. Derjenige, der das Video aufnimmt, behauptet, dass dies das Ergebnis des Mangels an Arbeitskräften für die Sortierung und Verpackung von Gewächshausgemüse ist, das von örtlichen Gewächshauskombinaten auf die Müllkippe geworfen wird.
