Anzeige
 

Rückgang des australischen Gerstenexports im Februar

Laut offiziellen Daten des Australian Bureau of Statistics exportierte das Land im vergangenen Februar insgesamt 498,4 Tausend Tonnen Gerste, einschließlich Futtergerste (379,9 Tausend Tonnen, ein Rückgang um 38 % gegenüber dem Januar) und Braugerste (118,5 Tausend Tonnen, ein Rückgang um 63 %), berichtet Grain Central.

Der Hauptabnehmer für australische Futtergerste im Februar war China (272,1 Tausend Tonnen oder 72 % der Gesamtexporte). Darüber hinaus wurden nach (100,3 Tausend Tonnen) und Thailand (2,2 Tausend Tonnen) getätigt.

Auch China war das Hauptziel für Braugerste mit 111,2 Tausend Tonnen. Weitere Lieferungen gingen nach Singapur (4,7 Tausend Tonnen) und Thailand (1,1 Tausend Tonnen).

Der Rückgang des australischen Gerstenexports im Februar war insgesamt keine Überraschung für Marktteilnehmer und entsprach den Erwartungen aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes in diesem Zeitraum. Die niedrigen Februarzahlen deuten nicht auf eine Nachfragerückgang hin, da Australien nach vorläufigen Schätzungen im März die Gerstenausfuhren auf über 700 Tausend Tonnen erhöht hat.