Die neueste Generation der Bodenfräsen führt die bisherigen Modelle der GR- und GF-Serie in einem einzigen Gerät zusammen. Mit einem neuen Rotor, einer veränderten Zinkengeometrie und einem innovativen System zum schnellen Zinkenwechsel erreicht die Maschine nach Angaben von Grimme eine Verringerung des Gesamtgewichts sowie des erforderlichen Hub- und Antriebskraftbedarfs.
Verfügbar ist außerdem die bewährte Hybrid-Dammformeinrichtung aus der PRIOS Legemaschine. Das hydraulisch aufklappbare Gehäuse über die gesamte Arbeitsbreite und flexible PU-Elemente verringern Erdanhaftungen und senken die Lärmemissionen bei steinigen Bodenverhältnissen. Der Hersteller hebt hervor, dass sich dank der PU-Elemente Erdanhaftungen leichter beseitigen lassen, wodurch die Verschleppung von Bodenkrankheiten reduziert wird.
Durch die veränderte Zinkengeometrie und die Anordnung der Zinken auf der Rotorwelle wird der Boden nach Grimmes Angaben fein und krümelig bearbeitet. Dies schafft ein optimales Saatbett für den anschließenden Gemüse- oder Kartoffelanbau. Das Zinkenschnellwechselsystem erlaubt den Austausch eines Zinkens innerhalb von 60 Sekunden.
Die flexible Hybrid-Dammformeinrichtung lässt sich an unterschiedliche Bodenverhältnisse und Kundenwünsche anpassen. Sie verbindet Dammkronenplatten und Gitterrollen, um stabile und glatte Dammflanken sowie eine offenporige Dammkrone zu erzeugen.
