Anzeige
 

Traktorbrand auf Acker: 60.000 Euro Sachschaden

In Bayern kam es auf einem Acker zu einem dramatischen Vorfall, als ein Traktor in Vollbrand geriet. Der Vorfall ereignete sich in Münchsteinach im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, wo der landwirtschaftliche Einsatz in einer Katastrophe endete. Der Traktor stand in , und Anwohner wurden durch laute Explosionen, verursacht durch das Platzen der aufgrund der intensiven Hitze, aufgeschreckt.

Die Polizeiinspektion Neustadt/Aisch berichtete über den Vorfall, der sich am Dienstagnachmittag zugetragen hatte. Der Fahrer des Traktors bemerkte während der Feldarbeit eine Rauchentwicklung in der Kabine und setzte umgehend einen Notruf ab. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr, zu der Kräfte aus Schornweisach, Kleinweisach, Vestenbergsgreuth und die Werkfeuerwehr Martin Bauer mit einem Wassertankwagen gehörten, brannte der Traktor nahezu vollständig aus. Der Brand hatte bereits das gesamte Fahrzeug erfasst, als die Feuerwehr eintraf.

Neben dem vollständigen Verlust des Traktors verursachte der Brand auch eine des Erdreichs mit Betriebsstoffen, was eine Begutachtung durch das Wasserwirtschaftsamt erforderlich machte. Die Explosionen und der dichte Rauch sorgten für Beunruhigung bei den Anwohnern, die Zeugen des unerwarteten Ereignisses wurden.

Die geht derzeit von einem technischen Defekt als Ursache des Brandes aus und hat keine Hinweise auf ein schuldhaftes Verhalten des Landwirts oder anderer Personen gefunden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen und regelmäßigen Wartungen, um Brände an und anderen landwirtschaftlichen Maschinen zu verhindern. Die beteiligten Feuerwehren und Einsatzkräfte leisteten schnelle Hilfe, konnten jedoch den Totalverlust des Traktors und die Umweltverschmutzung nicht abwenden.