VLOG meldet Rekordumsatz mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel
Im Jahr 2023 wurden in Deutschland insgesamt etwa 17,4 Milliarden Euro für Lebensmittel mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel ausgegeben. Dieses Jahr markiert das 15-jährige Bestehen des Siegels.
Umsatzsteigerung um 8,8%
Verglichen mit dem Vorjahr 2022 ist der Umsatz mit Produkten, die das „Ohne GenTechnik“-Siegel tragen, um weitere 8,8 % auf nunmehr 17,4 Milliarden Euro gestiegen. Das grüne, rautenförmige Siegel wurde im Jahr 2009 von der damaligen Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) ins Leben gerufen. Die Vergabe und Kontrolle des Siegels obliegt dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG).
Beliebteste Produktkategorien
Den größten Anteil an den Verbraucherausgaben von 17,4 Milliarden Euro für Lebensmittel mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel im Jahr 2023 machten Milch und Milchprodukte mit 11,9 Milliarden Euro (68 %) aus. Geflügelfleischprodukte erzielten 3,4 Milliarden Euro (20 %), Eier 1,5 Milliarden Euro (9 %) und sonstige Produkte 0,5 Milliarden Euro (3 %). Der Umsatz mit Eiern verzeichnete mit 12,3 % den stärksten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
Appell für Transparenz
„Ohne GenTechnik ist eine echte Erfolgsgeschichte! Für Verbraucher, Hersteller und Handel gleichermaßen“, sagt VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting. Er betont, dass Transparenz und eine Kennzeichnungspflicht auch für neue Gentechnik unerlässlich sind. Dies verdeutlichten auch über 100.000 Unterstützer einer Online-Petition. Hissting warnt davor, dass durch eine Aufweichung der Gentechnik-Regeln in Deutschland allein im „Ohne Gentechnik“- und Bio-Sektor ein Umsatz von rund 32,5 Milliarden Euro akut gefährdet wäre.