Anzeige
 

Beste Agrar-Investitionen für 2023

Die Landwirtschaft ist ein lebenserhaltender Sektor, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Investoren, sich an dieser Branche zu beteiligen. Wie viele andere Bereiche der globalen Wirtschaft wurde auch die Agrarindustrie von der COVID-19-Pandemie beeinflusst. Dennoch hat sie eine beeindruckende Erholung erlebt, insbesondere da die Rohstoffpreise in mehreren Kategorien gestiegen sind. Der Krieg in der Ukraine hat zudem das Angebot von Produkten wie Weizen und Düngemitteln weiter eingeschränkt.

Einige Agrar-ETFs, wie der iShares MSCI Agriculture Producers ETF, haben nahe ihren Allzeithochs gehandelt, obwohl die Preise für Rohstoffe wie , und Weizen bis Juli 2022 aufgrund von Rezessionsängsten und fallenden Ölpreisen zurückgegangen sind. Ein stärkerer Dollar hat ebenfalls auf Agrarrohstoffe wie Dünger gedrückt. Da globale Rohstoffe in Dollar bewertet werden, macht ein starker Dollar sie in anderen Währungen teurer, was den Preis drückt.

Die Agrarwirtschaft ist ein großes Geschäft und berührt eine Vielzahl von Branchen. Der für den Betrieb erforderliche Maßstab hat dazu geführt, dass die Marktmacht in den Händen einiger weniger Giganten konzentriert ist. Diese Unternehmen – viele mit gesunden Gewinnen, Cashflows und Dividenden – bieten hervorragende Investitionsmöglichkeiten.

Top 8 Agraraktien für 2023

Investoren können unter Unternehmen wählen, die landwirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen wie Düngemittel, Pestizide, Saatgut, Verarbeitung und Vieh anbieten. Es gibt auch eine Handvoll aufstrebender Märkte. Als Produzenten von Grundnahrungsmitteln gelten viele Agraraktien als Konsumgüter, was bedeutet, dass die Nachfrage nach ihren Produkten nicht von der breiteren Wirtschaft beeinflusst wird.

Hier sind acht Top-Dividenden-Agraraktien, die eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten abdecken:

Archer-Daniels-Midland (NYSE:ADM)

Marktkapitalisierung: $45,1 Milliarden
Dividendenrendite: 2,19%
Hauptmärkte: Pflanzliche Proteine, Verarbeitung, industrielle Biotechnologie
Beschreibung: Archer-Daniels-Midland (ADM) ist ein globaler Agrarriese, bekannt für die Verarbeitung und den Handel von Produkten, einschließlich Lebensmittelzutaten, Tierfutter und Biokraftstoffe. Es produziert eine Vielzahl von Kulturen, darunter Sojabohnen, Mais und Weizen, und hat auch Innovationen entwickelt oder dazu beigetragen, Produkte wie texturiertes Gemüseprotein, High-Fructose-Maissirup, Ethanol und Omega-3-Fettsäuren zu entwickeln. Das Unternehmen ist eines der größten der Welt nach Umsatz und hat 2022 102 Milliarden Dollar eingenommen.

Bayer (OTC:BAYR.Y)

Marktkapitalisierung: $68,6 Milliarden
Dividendenrendite: 3,75%
Hauptmärkte: Pestizide, Biologika, digitale Landwirtschaft
Beschreibung: Bayer ist ein diversifiziertes Unternehmen mit Produkten in den Bereichen Gesundheitswesen, Landwirtschaft und Konsumgüter. Es stellt Medikamente wie Aspirin, Aleve und Alka-Seltzer her und ist in der Landwirtschaft wahrscheinlich am besten als Hersteller von Roundup bekannt, dem beliebten Unkrautvernichter, den es erwarb, als es Monsanto für 63 Milliarden Dollar im Jahr 2018 kaufte.

Bunge (NYSE:BG)

Marktkapitalisierung: $14,7 Milliarden
Dividendenrendite: 2,61%
Hauptmärkte: Verarbeitung, industrielle Biotechnologie
Beschreibung: Bunge ist ein diversifiziertes Agrarunternehmen, das von der Ölproduktion bis zur Mühle reicht und Getreide und Rohstoffe produziert.

Scotts Miracle-Gro (NYSE:SMG)

Marktkapitalisierung: $4,2 Milliarden
Dividendenrendite: 3,52%
Hauptmärkte: Düngemittel, Rasenpflege, Hydrokultur
Beschreibung: Scotts Miracle-Gro ist ein Marktführer im Bereich Rasenpflegeprodukte. Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen auf dieser Liste verkauft Scotts an Einzelverbraucher, anstatt an große Unternehmen in der Lebensmittelversorgungskette.

Corteva Agriscience (NYSE:CTVA)

Marktkapitalisierung: $44,9 Milliarden
Dividendenrendite: 0,96%
Hauptmärkte: Pflanzenschutzprodukte, Saatgut, digitale Landwirtschaft
Beschreibung: Corteva entstand aus der Abspaltung der Agrarsparte von DowDuPont, als es sich in drei Unternehmen aufteilte. Corteva konzentriert sich auf Pflanzenschutzprodukte wie Herbizide und Insektizide, Saatgutprodukte für Mais, Sojabohnen, Weizen und andere Rohstoffe sowie digitale Werkzeuge und Dienstleistungen wie Pflanzentechnologie und Bodenkartierung.

Nutrien (NYSE:NTR)

Marktkapitalisierung: $36,9 Milliarden
Dividendenrendite: 2,83%
Hauptmärkte: Düngemittel, digitale Landwirtschaft, Einzelhandel
Beschreibung: Nutrien ist ein führender Produzent von Düngemitteln, Pflanzenschutzmitteln und Saatgut. Es wurde 2018 durch die Fusion von Potash Corporation of Saskatchewan und Agrium gegründet. Das Unternehmen ist bekannt für die Produktion von Kali, Stickstoff und Phosphatdüngemitteln.

FMC Corp (NYSE:FMC)

Marktkapitalisierung: $15,6 Milliarden
Dividendenrendite: 1,87%
Hauptmärkte: Pflanzenschutzmittel, Biologika
Beschreibung: FMC ist ein Chemieunternehmen, das die Landwirtschaft, - und Getränkeindustrie sowie die Pharmaindustrie bedient. In der Landwirtschaft ist es bekannt dafür, Landwirten zu helfen, den Ernteertrag und die Qualität zu verbessern, während es die Umweltauswirkungen begrenzt.

Tyson Foods (NYSE:TSN)

Marktkapitalisierung: $21,6 Milliarden
Dividendenrendite: 3,13%
Hauptmärkte: Fleischproduktion, pflanzliche Proteine
Beschreibung: Tyson Foods ist einer der weltweit größten Produzenten von Geflügel, Schweinefleisch und Rindfleisch und produziert auch Tierfutter sowohl für sein eigenes Vieh als auch für andere Landwirte. Es ist auch vertikal in Fertiggerichte integriert und verkauft Pizza, Beläge, Aufschnitt und Snacks.


Diese Unternehmen bieten eine Mischung aus Stabilität, Wachstumspotenzial und Diversifikation, was sie zu attraktiven Investitionen für Anleger macht, die in den Agrarsektor investieren möchten. Es ist jedoch wichtig, vor der Investition gründliche Recherchen durchzuführen und möglicherweise professionellen Rat einzuholen.

Die Landwirtschaftsbranche ist volatil, und es ist wichtig, dass Investoren ihre Hausaufgaben machen und sich über die spezifischen Risiken und Chancen jedes Unternehmens informieren. Es gibt einzigartige Überlegungen in jeder agrarbezogenen Branche. Wenn Sie beurteilen, welche Agraraktien für Sie geeignet sind, sollten Sie überlegen, wie die Chancen und Risiken mit Ihren Anlagepräferenzen übereinstimmen.

Weitere Agrarmarkt-Nachrichten

Australien wirft Cofco Manipulation bei Weizen-Futures vor

Der australische Corporate Watchdog hat zwei lokale Tochterunternehmen des chinesischen Konzerns Cofco Corp beschuldigt, die Preise für Futures-Kontrakte auf australischen Weizen manipuliert...

Zuckerpreise im Rückgang: EU könnte Überproduktion drohen

Nach einem signifikanten Anstieg der Zuckerpreise in den vergangenen Jahren, die durch den Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und schlechte Ernten...

Positive Entwicklung bei Milchpreisen zum Sommerstart

Zum Beginn des Sommers können sich Milcherzeuger über eine günstige Marktlage und steigende Milchpreise freuen. Einige Molkereien haben die Auszahlungspreise erhöht, während...

Rapsschwäche setzt sich fort: Preise fallen weiter

Die haben sich in den letzten Tagen deutlich von der 500-Euro-Marke pro Tonne entfernt, ein Trend, der sich auch in anderen...

Die Dieselpreise fallen: Neue Tiefstände erreicht im Juli

Ende Juli verzeichneten die - und Heizölpreise in Deutschland einen deutlichen Rückgang, was Verbrauchern entgegenkommt. Eine wesentliche Ursache hierfür ist das Sinken...