Anzeige
 

Polen kann das „Getreideproblem“ mit der Ukraine nicht allein lösen

ist nach Ansicht von Präsident Andrzej Duda nicht in der Lage, das „Getreideproblem“ mit der ohne die Unterstützung der Europäischen Union zu lösen. In einem Interview mit LRT betonte Duda, dass diese Angelegenheit auf politischer Ebene innerhalb der EU behandelt werden muss.

Duda erinnerte daran, dass die Entscheidung, die Beschränkungen für den von Lebensmitteln aus der Ukraine in die EU aufzuheben, in Brüssel getroffen wurde. Diese Entscheidung hat weitreichende Folgen, nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Polen.

„Dies ist wirklich ein sehr ernstes Problem, das auch in Zukunft bestehen wird“, sagte der Präsident. Er wies darauf hin, dass insbesondere die Frage des ukrainischen Agrarexports, die im Kontext des zukünftigen EU-Beitritts der Ukraine steht, gelöst werden muss. Diese Frage ist nicht nur politisch, sondern betrifft auch direkt die einfachen Menschen und .

„Wir müssen diese Probleme lösen, aber Polen kann sie nicht alleine lösen. Wenn wir versuchen würden, den Eintritt ukrainischer Produkte in die EU zu begrenzen, würden wir die Regeln der Gemeinschaft verletzen. Daher muss Brüssel Bedingungen finden, die auch die vor der Situation schützen, in der wir uns heute befinden“, fasste Duda zusammen. Diese Herausforderung müsse auf politischer Ebene angegangen werden.