Anzeige
 

Sieg: Der Sonne entgegenhäckseln

  • Mais häckseln bei einem Kunden im schönen Zürcher Oberland. – Adrian Schmid
  • Die Jüngste von Mohni’s Farm besorgt das Futter für ihr Kalb. – Andrea
  • mit schönem Bergpanorama. – Peter Schmocker
  • Auch in der Nacht fleissig am Werk. – Nadja Siber
  • Claas Jaguar 695 sl mit einem Kemper 4500 im Einsatz. – Familie Ruch
  • Frienisberg Richtung Seeland. – Hans Feller
  • Der neue Maishäcksler des Lohnunternehmers Röschmann aus Domat/Ems beim Häckseln des Maisackers in Felsberg. – Daniela Hunger

In dieser Woche haben wir für unseren Bildwettbewerb Aufnahmen von der gesucht.  Das Foto von Adrian Schmid aus Pfäffikon ZH wurde zum Siegerbild erkoren, herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten von drei Bildergalerien. Mit Video

Nach einer langen Wachstums- und Entwicklungsphase konnte endlich eingefahren werden, was gesät wurde. Die stellt für viele den Höhepunkt der Erntesaison dar. Kein Wunder! Denn die Maishäcksler beeindrucken durch ihre Grösse, deren Fahrer mit ihrem Können, und die ganze Organisation mit , Anhänger und den Pressen funktioniert im besten Fall wie am Schnürchen.

Grosse Auswahl – ein Sieger

Lange Tage sind vorprogrammiert. Um den Mais mit dem optimalen TS-Gehalt einfahren zu können, beginnen die Häcksler vielfach frühmorgens, fahren den ganzen Tag von Feld zu Feld, bis tief in die Nacht. Für unseren Bildwettbewerb haben wir das schönste Foto von der heurigen gesucht. 60 beeindruckende Aufnahmen sind auf der Redaktion eingegangen. Die grosse, abwechslungsreiche Auswahl hat uns sehr gefreut. Hat aber die Wahl ums Siegerbild schwierig gestaltet.

Fündig geworden sind wir dann im Zürcher Oberland, wo Adrian Schmid aus Pfäffikon ZH den Mais eines Kunden gehäckselt hat. Einfach ein stimmiges Bild mit Häcksler, Anhänger, gesundem Mais und Sonnenschein. Herzlichen Glückwunsch! 

Video von Helena Wettstein

Neues Thema, neues Glück

Dieser Herbst macht wettertechnisch vieles vom vergangenen Sommer wieder gut. Zwar ist es schon deutlich kälter geworden, dennoch können die Tiere eine sonnige Zeit auf der Herbstweide verbringen. Und so lautet auch unser nächstes Thema. Wir freuen uns auf viele Fotos von verschiedenen Tieren während des Weidens.

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 23. Oktober auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 20. Oktober an bild@schweizerbauer.ch, über das unten stehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: Herbstweide











  • Ziehe Dateien hier her oder

    The post Sieg: Der Sonne entgegenhäckseln appeared first on Schweizer Bauer.

    ganzen Artikel lesen ▸

    Quelle: schweizerbauer.ch