-
Unter den bedeutenden Schwierigkeiten waren zuvorderst solche in Verbindung mit dem Klima, gefolgt von Preisen und Produktionskosten. – Leo Pixabay
Die Stimmung in der französischen Landwirtschaft wird zunehmend schlechter. Das geht aus der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ifop hervor, die im Auftrag des französischen Bauernverbandes (FNSEA) unter 1 501 Landwirten durchgeführt wurde.
Demnach bewerteten 33 % der Befragten die wirtschaftliche Situation ihres Betriebs als „schlecht“. Im März waren nur 29 % zu dieser Einschätzung gelangt. Mit „gut“ benoteten aktuell lediglich 22 % ihre Lage, bei der vorhergehenden Erhebung waren es noch 29 % gewesen.
Die Mehrheit der Befragten stufte die wirtschaftliche Lage im Moment weitgehend neutral ein – 45 % hielten die Situation für „akzeptabel“.
Zukunft wird düster gesehen
Nicht besser wurden die Aussichten für die kommenden zwei bis drei Jahre beurteilt. Laut der Erhebung gingen 37 % der Befragten von einer Verschlechterung aus, während nur 17 % eine Verbesserung erwarteten.
Eine knappe Mehrheit von 38 % rechnete indes nicht damit, dass sich die wirtschaftliche Situation ihres Betriebes mittelfristig verändert.
Schwierigkeiten im vergangenen Quartal
Auch für die nähere Zukunft sieht ein Grossteil der Landwirte keine Veränderungen. 57 % gingen davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Situation in den nächsten drei Monaten stabilisiert. Auf eine Verschlechterung bereiten sich der Erhebung zufolge 35 % vor, optimistisch gaben sich nur 6%.
Mit Blick auf das zurückliegende Quartal berichteten 39 % der befragten Landwirte von bedeutenden Schwierigkeiten, weniger wichtige Probleme machten 35 % geltend. Immerhin 26 % mussten hingegen keine besonderen Herausforderungen bewältigen.
Unter den bedeutenden Schwierigkeiten waren zuvorderst solche in Verbindung mit dem Klima, gefolgt von Preisen und Produktionskosten. Auch Abgaben sowie Umwelt- und Hygieneauflagen machten den Landwirten zu schaffen, beklagt wurden zudem ein Rückgang der Beihilfen und hohe Arbeitskosten.
The post Schlechte Stimmung in der Landwirtschaft appeared first on Schweizer Bauer.
Quelle: schweizerbauer.ch