Anzeige
 

Kuh nach 100 Kilometern aus Fluss gerettet

  • Die Kuh konnte nicht selber aus dem Fluss. Die Feuerwehr rettete das erschöpfte Tier. – Youtube
  • Die Kuh hat die unfreiwillige Reise im Fluss ohne Verletzungen überstanden. – Youtube

Ein Happy End nahm ein unfreiwilliges «Bad» einer Kuh in den Niederlanden. Das Tier wurde am Freitag vom Hochwasser erfasst. Rund 100 Kilometer flussabwärts konnte die Kuh am nächsten Tag gerettet werden. -> Mit Video

In Mitteleuropa sorgte Tief «Bernd» für viel Niederschlag und viel Leid. Tausende Menschen verloren ihr Hab und Gut. Weit über 150 Menschen verloren ihr Leben.

Anwohner entdeckte Kuh

In der Ortschaft Echt im Süden von Holland wurde eine Kuh von den Fluten des Flusses Maas mitgerissen. Anschliessend trieb das Tier 100 Kilometer flussabwärts, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) schreibt.

Am Samstag entdeckte ein Anwohner in der Ortschaft Escharen bei Nimwegen die Kuh. Das Tier lag inmitten von Unrat und konnte sich nicht aus eigener Kraft aus dem Wasser befreien. Der Mann alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Diesen gelang es, die Kuh zu retten. «Es ist für uns sehr überraschend, dass die Kuh so eine Strecke überstanden hat», sagte ein Feuerwehrmann zu 1limburg.nl.

Kuh hat sich gut erholt

Ob sich die Kuh ununterbrochen im Wasser befand oder ob sie teilweise den Boden berührte, ist unklar. Nach der Rettung untersuchte ein Tierarzt die erschöpfte Kuh. Sie blieb unverletzt. Die Feuerwehr fand anhand der Ohrmarkennummer heraus, wem die Kuh gehört. Ein Kollege des s machte sich auf den Weg, um das Tier abzuholen.  

«Sie erholt sich bequem im Stroh. Sie hat etwas gegessen. Sonst ist alles in Ordnung mit ihr», sagt Har Smeets zu 1limburg.nl. Smeets besitzt eine Herde von rund dreissig Fleischrindern. Diese grasten auf Weiden entlang der Maas. Am Freitag landete einige Tiere aufgrund des hohen Wasserstandes in der Maas, andere brachen aus der Weide aus. Rund 20 Tiere konnte er wieder einfangen. Eine Kuh überlebte das Hochwasser nicht. Einige Tiere vermisst der aber noch.

The post Kuh nach 100 Kilometern aus Fluss gerettet appeared first on er Bauer.

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: erbauer.ch