Anzeige
 

Entscheid über Notfallzulassung von Gaucho fällt heute

  • Die Viröse Vergilbung ist eine weit verbreitete und gefürchtete Rübenkrankheit. Das BLW berät deshalb aktuell über eine Notfallzulassung des Rübenbeizmittels Gaucho. – SFZ

Das Bundesamt für (BLW) gibt heute den Entscheid über die Notfallzulassung des Rüben-Beizmittels Gaucho bekannt.

Er wird bei manchen Rübenpflanzern wohl darüber entscheiden, ob sie mit dem Anbau von Zuckerrüben überhaupt noch weitermachen: der Entscheid über die Notfallzulassung des verbotenen neonicotinoidhaltigen Beizmittels Gaucho. 

Aus Sicht der Rübenpflanzer ist dieser Entscheid, vor allem deshalb so wichtig, weil der Bioanbau von Zuckerrüben schwierig ist. Gaucho ist aktuell das einzige wirklich wirksame Mittel gegen die weit verbreitete Rübenkrankheit «Viröse Vergilbung». Alternativen gibt es bislang keine. Das BLW hat seinen Entscheid für heute Vormittag angekündigt.

The post Entscheid über Notfallzulassung von Gaucho fällt heute appeared first on Schweizer Bauer.

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: schweizerbauer.ch