Anzeige
 

VOG/VIP: envy™-Saison endet mit Verkaufsboom

Für envy™, einer von den Südtiroler Erzeugergenossenschaften VOG und VIP produzierten und vermarkteten Club-Äpfel, wird die eben zu Ende gegangene Saison als eine sehr erfolgreiche in Erinnerung bleiben. Dank wesentlich höherer Produktionsmengen im Vergleich zu den Vorjahren und einer hervorragenden Kommunikationskampagne für Konsumenten wurde bei den Verkäufen ein großer Sprung nach vorn mit einem Zuwachs von 50 % verzeichnet, wie VOG und VIP mitteilen.

„Wir sind mit den erzielten Ergebnissen, die den optimistischen Erwartungen zu Beginn der Kampagne gerecht werden konnten, sehr zufrieden”, kommentiert Klaus Hölzl, Verkaufsleiter VOG. „Die envy™-Kampagne profitierte von der sechsmonatigen Produktverfügbarkeit dank einer von 7.600 t. Dies ist ein wichtiger ekt, denn dadurch konnten wir unseren Kunden von Anfang November bis Ende April ein Produkt mit einer äußerst hohen Durchschnittsqualität anbieten.”

envy™ wird hauptsächlich in Italien (Großhandel und Einzelhandelsketten) vermarktet, wird aber auch auf den ausländischen Märkten, insbesondere in Skandinavien, Deutschland und Spanien sehr geschätzt. „Italien wurde mit rund 75 % des Umsatzes als Hauptabsatzmarkt mit ausgezeichneten Resultaten in allen Absatzkanälen bestätigt”, erklärt Fabio Zanesco, Vertriebsleiter VIP. „Hauptabsatzkanal ist derzeit der Großhandel, aber auch das Feedback von den Einzelhandelsketten ist positiv. Wir gehen davon aus, dass gerade der Absatzkanal der modernen Distribution in der nächsten Saison einen weiteren Qualitätssprung ermöglichen wird.”

Ermutigend seien auch die Zahlen des neuen Instagramkanals @melaenvy mit 2,4 Mio Nutzern und mehr als 12,5 Mio Impressions. „Durch unsere Aktivitäten in den sozialen Medien konnten wir mit Beiträgen über die Stärken des Produkts und Konsummöglichkeiten eine sehr wertvolle und aufnahmebereite Community schaffen und gleichzeitig eine Brücke zwischen der Online-Kampagne und den Verkaufspunkten mit envy™ im Sortiment schlagen”, kommentiert Benjamin Laimer, Marketingleiter VIP. „Die Einbindung von 24 Talenten ermöglichte einen Dialog mit einer breiten Zielgruppe zwischen 18 und 44 Jahren“, fügt Hannes Tauber, Marketingleiter VOG, hinzu. „Mit ihren Posts ist es uns gelungen, die Message der Kampagne zu vermitteln: Das Leben muss wie ein envy™-Apfel genossen werden, ganz ohne Filter.” Auch in diesem Fall waren die Zahlen sehr positiv mit über 400.000 Nutzern und 39.000 Likes mit insgesamt 1,4 Mio Visualisierungsmöglichkeiten.

Foto: VOG/VIP

ganzen Artikel lesen ▸