Anzeige
 

Kunststoff-Verpackungen: Leitfaden Eco Design steht ab sofort zur Verfügung

Der „Management-Leitfaden Eco Design von Kunststoffverpackungen“ wurde am 12. Juni 2019 erstmalig in Berlin vorgestellt.

Entwickelt vom „Runden Tisch Eco Design von Kunststoffverpackungen“ mit Teilnehmern entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll der Leitfaden zum zukünftigen Standardrepertoire der Verpackungsentwicklung werden.

„Der Leitfaden Eco Design von Kunststoffverpackungen ist ein wirkungsvolles und ganzheitliches Werkzeug, das von seinen Anwendern dringend erwartet wird“, freut sich IK-Geschäftsführerin Dr. Isabell Schmidt über das nun vorliegende Ergebnis. Während Verpackungsdesigner ihre Verpackungslösungen anhand von Checklisten, Anleitungen oder illustrativen Beispielen zielgerichtet optimieren können, wurde für das Management ein Kernleitfaden entwickelt, der dem nachhaltigen Verpackungsdesign bereits auf den obersten Entscheidungsebenen den Boden bereiten soll.

„Während gerade für das „Design für Recycling“ in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe von Leitfäden und Tools entwickelt wurden, fokussiert der vorliegende Leitfaden auf die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses von Eco Design. Gleichzeitig sind die bestehenden Tools erstmalig gebündelt verfügbar“, fasst Dr. Schmidt die herausragende Stellung des Leitfadens zusammen. „Mit den zugrundeliegenden Ansätzen können wir das ökologische Profil von Kunststoffverpackungen noch weiter verbessern.“

Der Leitfaden ist kostenfrei zu nutzen unter: www.ecodesign-packaging.org

Kunststoff-Verpackungen: Leitfaden Eco Design steht ab sofort zur Verfügung

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: fruchthandel.de Juni 12, 2019 14:29