Anzeige
 

Italien: Frühe Blüten bei Trauben in Sizilien

In Vittoria (Ragusa) haben die ersten Reben für Trauben 20 Tage vor dem üblichen Zeitplan zu blühen begonnen. Pietro Giudice, Delegierter der lichen Genossenschaft Verde Mediterraneo, sagte gegenüber myfruit.it: „Soweit wir wissen, sind wir der erste italienische in diesem Stadium, trotz des Frostes der vergangenen Woche.“

Es sei noch zu früh, um Prognosen über Quantität und Qualität zu machen, aber er sei optimistisch. Verde Mediterraneo produziert und vermarktet die Trauben Vittoria und Black Magic in Italien und Europa. Sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten, rechnet Giudice mit der ersten Traubenernte innerhalb der ersten zehn Tage im Mai, spätestens aber bis zur Monatsmitte. „Es ist schwierig, die Erträge zu quantifizieren“, sagte Giudice weiter. Aber er denke, dass sie etwas niedriger sein könnten als im vergangenen Jahr, als sie bei etwa 35 t pro Hektar lagen. Die Trauben wachsen unter Folienabdeckungen. myfruit

Foto:myfruit

ganzen Artikel lesen ▸