Anzeige
 

Agrofresh: Länger frisch und weniger Food Waste

Auch der Nacherntespezialist AgroFresh war in diesem Jahr auf der FRUIT LOGISTICA vertreten. Dort präsentierte das Unternehmen den Besuchern seine neuesten Innovationen VitaFresh Botanicals und FreshCloud.

Bernd Schneider, Commercial Manager, stellte sie dem Fruchthandel Magazin vor: “VitaFresh Botanicals sind Coatings auf pflanzlicher Basis, eine zweite Haut, die dazu beiträgt, dass die Früchte unserer Kunden länger haltbar sind, bspw. zwei bis vier Tage bei Avocados. Sie bleiben länger frisch und es gibt weniger Lebensmittelverschwendung. Wir versuchen, die Verluste unserer Kunden durch diese Lösungen mit natürlichen Inhaltsstoffen zu minimieren, die durch verschiedene Zertifizierungen wie die Vegan-Zertifizierung der UVE (European Vegetarian Union) oder UEBT (The Union for Ethical BioTrade) bestätigt werden, die bescheinigen, dass die Rohstoffe mit Respekt gewonnen wurden.  Unser VitaFresh Botanicals-Sortiment funktioniert sehr gut, z.B. bei Citrus. Inzwischen sind wir aber auch bei Avocados sehr stark. Bei Avocados haben wir Vorteile vom Erzeuger bis zum Handel und zum Verbraucher festgestellt. Mehrere Versuche haben gezeigt, dass Avocados die Feuchtigkeit länger halten, ein besseres Aussehen und eine bessere Festigkeit haben, wobei unsere Beschichtung entweder vor oder nach der Reifung aufgetragen werden kann.”

Andere Produkte, die im Fokus stehen, sind Steinfrüchte. Bernd Schneider: „Wir arbeiten dort, wo die Kunden Lösungen brauchen. Wir bieten auch sehr individuelle Lösungen an.“
FreshCloud Quality Inspection ist ein neuer Service von Agrofresh, der Experten der und digitaler Technologie für eine schnelle Entscheidungsfindung in einer großen Anzahl von Kulturen kombiniert. Bernd Schneider: “Es ist eine Software, mit der wir Cloud basiert verschiedene Punkte beim Kundenprozess zusammenfassen. Heute verfügen wir über eine Vielzahl von Informationen, deren Auswertung zur Entscheidungsfindung immer wichtiger wird, denn Fehler kosten viel Geld. Wann welche Ware zu welchen Kunden geschickt wird, sind wichtige Infos. FreshCloud hilft uns hier. Mit dieser Software wird das Qualitätsmanagement sichtbar gemacht, vereinfacht und vereinheitlicht. Das sind inmense Kosteneinsparungen. Es ist einfach und individualisiert. Dies differenziert uns von anderen Mitbewerbern, bei denen sich der Kunde an die Software anpassen muss. Wir passen uns dem Kunden an. Mit Freshcloud sind wir in den USA und Neuseeland sehr erfolgreich. Die FRUIT LOGISTICA war jetzt der offizielle Startpunkt für Europa.“ d.s.

Foto: ds

ganzen Artikel lesen ▸