Die Preise für malaysisches Palmöl sind am Handelsmarkt in Kuala Lumpur gefallen. Am 19. April erreichte der am meisten gehandelte Futures-Kontrakt für Juli einen Preis von 3926 Ringgit pro Tonne. Dies markiert den zweiten aufeinanderfolgenden Wochenrückgang der Preise, der durch die Erwartung einer steigenden Palmölproduktion beeinflusst wurde.
Dieser Anstieg der Produktion reduziert die Konkurrenz zu anderen Speiseölen. Zudem hat der Rückgang der globalen Ölpreise, ausgelöst durch die abnehmenden Risiken einer Eskalation militärischer Konflikte im Nahen Osten, dazu geführt, dass Palmöl als Rohstoff für die Herstellung von Biodiesel weniger attraktiv ist, was weiteren Druck auf die Preise ausübt.
Der Export von malaysischem Palmöl hat im Zeitraum vom 1. bis 20. April um 14,3% im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im März zugenommen, laut der unabhängigen Inspektionsfirma AmSpec Agri Malaysia. Dieser Anstieg bot den Palmölpreisen eine gewisse Unterstützung.