Anzeige
 

Landtechnikforum • Re: Was wurde aus Mengele Häcksler?

Vor kurzem bin ich auf die Diskussion über den Mengele Häcksler gestoßen. Diese liegt ja nun schon einige Jahre zurück und man kann heute wohl behaupten ,dass der Katana wohl das größte Sorgenkind im Konzern geworden ist. Von den einst angestrebten 15 % Marktanteil ist der Katana soweit entfernt ,wie der Falke von der Sonne. Dem Katana fehlt ganz einfach das Alleinstellungsmerkmal in dem hartumkämpften Häcksler -Markt. hat das cleverer angestellt indem sie gleich mal den stärksten Häcksler der Welt präsentierten. Auch ihre kürzlich vorgestellte Hubkabine ist eine sehr gute Entwicklung. Jeder der mal den ganzen Tag nur vor Augen gehabt hat, wird das bestätigen können.Es sind übrigens einige gute Ingenieure von Case -IH (Mengele) nach gewechselt und nicht nur nach . Um mit den Mähdreschern nicht das gleiche Schicksal zu erleiden ,präsentierte den IDEAL. Hier machte man nicht den gleichen Fehler wie beim Katana und stellte gleich einen mindestens den Mittbewerbern gleichwertigen Hochleistungsmähdrescher vor. In einigen Punkten stehen die IDEAL ja sogar an der Leistungsspitze. Es befinden sich wohl auch komplett neue Schüttlermaschinen in der Entwicklung
die auch dringend benötigt werden, um nicht den Anschluss zu verlieren und endlich befriedigende Marktanteile zu erreichen.
Dass sich damals für Renault entschied (Thema kam auch in der Diskussion auf ) und nicht für , lag auch daran, dass im größten Landtechnikmarkt Frankreich viele Renault Händler auch Erntemaschinen vertrieben. Man hoffte den Marktanteil von Renault (ca. 15-16 %) mit den erst umlackierten, dann neu entwickelten Traktoren zu halten.
Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler ,zumindest in Frankreich, den Namen Renault verschwinden zu lassen. Das hätte man relativ günstig auch anders machen können.
erzielte 2019 in Frankreich bei Traktoren einen Marktanteil von 10,3%. ( Quelle: Schweizer Bauer ) Aber, des einen Leid ist des anderen Freud. erreichte in Frankreich 2019 13,3% Marktanteil. Respekt !
MfG

Statistik: Verfasst von lothar edmunds — Sa Jan 25, 2020 20:45


ganzen Artikel lesen ▸